„Werte – Urteil – Vorurteil“ Januar 2009 im Polizeipräsidium Düsseldorf

Webplakat Werte

Die präsentierten Werke zum Thema „Werte – Urteil – Vorurteil“ entstanden über einen Zeitraum von gut einem Jahr durch Diskussionen, die in der Gruppe geführt wurden. Vielfältige Gedanken über Darstellungsformen, Motive und Sinnhaftigkeit wurden ausgetauscht, zumal weitere Begriffe wie Toleranz, Verantwortung, Verfall, Respekt und vieles mehr als dazugehörig festgestellt wurden.

Die Werke zeigen persönliche Werte-Definitionen, die jedem Menschen immanent sind. Sie führen bei genauerer Betrachtung und Überlegung Menschenrechte, Werteverfall und/oder Missachtung der Schöpfung vor Augen.Gerade im Konsens mit der Polizei erhält das Thema „Werte – Urteil – Vorurteil“ eine besondere Herausforderung, wenn nicht sogar etwas Brisanz. Geht doch die tägliche Arbeit der Polizei mit diesen Begriffen engste Verbindung ein und überlässt es kaum dem Zufall, weitläufige Auslegungen zu ermöglichen. (Uwe Richter, Vorsitzender)


Schreibe einen Kommentar