Kunst mit Augenzwinkern

Duckomenta-BesuchBesuch der DUCKOMENTA in Duisburg

Im September 2022 besuchte eine kleine Gruppe der Künstlergilde Neersen die Wanderausstellung „DUCKOMENTA“ im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg. Die gebuchte Führung wurde von einem pensioniertem Archäologen auf sehr unterhaltsame Weise durchgeführt. „Die Anatiden (steht im Allgemeinen für die tierähnlichen Bewohner Entenhausens: Anm. der Redaktion) wären bei genauer Betrachtung der historischen Funde überall vertreten gewesen.“ So seine Einlassung zu Beginn der Führung. Die im Stadthistorischen Museum begann. Und tatsächlich fanden sich jede Menge „tierischer“ Hinweise auf die Enten! Sie waren so gekonnt in die Ausstellung eingepflegt, dass wir erst im zweiten oder gar dritten Raum den Joke erkannten. Es war in der Tat lustig und kurzweilig die diversen Exponate zu suchen. Selbst in der Mercator-Ausstellung war das Entenhausener Pendant zu Gast!

Zu beginn der eigentlichen Ausstellung gab es noch einige Exponate aus und zur Urzeit der Anatiden. Anschließend konnte man dann die unterschiedlichsten Werke namhafter Künstler von Spitzweg bis Andy Warhol als Anatiden-Variation betrachten und bestaunen. Begleitet wurden wir von einem – manchmal allerdings etwas nervigem – Dauergeschnatter.

Alles in allem ein doch etwas erheiternder Kunstgenuss.

Kommentare sind geschlossen.